steht für Bildung, die dem christlich-humanistischen Ideal verpflichtet ist. Sie begreift den Menschen als ein hoffendes Wesen, dessen Leben über ihn und die Welt hinausweist. Ihr »Plus« liegt darin, die Frage nach Gott wachzuhalten. Sie fördert intellektuell und spirituell wache Schülerinnen und Schüler und zielt darauf ab, diese dazu zu befähigen, mit Empathie und Anspruch ihre Umwelt und ihr Leben zu gestalten. Dazu setzt Ignatianische Pädagogik auf ganzheitliches Lernen, auf das Fördern individueller Potenziale und einer Reflexion, die kritische Urteilsfähig-keit ermöglicht. Fünf Aspekte sind dabei grundlegend:

COMPETENCE - Befähigung

meint ein Können mit dem Anspruch der Exzellenz. Wir verpflichten uns, Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, ihre individuellen Talente optimal zu entwickeln.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass junge Menschen lernen, Inhalte und Thesen kritisch zu reflektieren.

CONSCIOUSNESS - Bewusstsein

meint Achtsamkeit nach innen und außen, auch spirituell.

Wer seine Stärken, Schwächen und seine Bedürfnisse kennt, kann selbstsicher durchs Leben gehen. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre eigene Stimme zu finden - in wacher Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Chancen und Risiken.

COMPASSION - Barmherzigkeit

meint Offenheit und Solidarität gegenüber anderen.

Schülerinnen und Schüler lernen Empathie und Perspektiv-wechsel. So entwickeln sie einen eigenen Standpunkt und können zugleich Vielfalt schätzen.

COMMITMENT - Beteiligung

meint aktives Mitgestalten. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und treten tatkräftig ein für eine gerechtere Gesellschaft. Sie erfahren sich so als Akteure, die ihr Leben in die Hand nehmen und ihre Umwelt prägen können.

CREATIVITY - Kreativität

meint schöpferische Kraft und die Entfaltung eigener Talente. Unsere Schüler und Schülerinnen lernen auf ihre Intuition und geistreiche Impulse zu hören, schöpferischen Unternehmungsgeist zu entwickeln und die Welt mit Neugier und Fantasie zu gestalten.